
Falls ihr einmal nicht weit fahren wollt und dennoch eine erlebnisreiche Wanderung unternehmen wollt, dann lauft doch einmal durch das Broichbachtal. Den Beginn der Wanderung kennt ihr schon, denn von hieraus sind wir schon sehr oft losgegangen. Wir wünschen euch viel Spaß
Startpunkt: Seehof, Parkplatz Berger Str. in Herzogenrath
Länge: 7,5 km
Dauer: 2 Std
Die angenehme flache Strecke führt unmittelbar aus der Herzogenrather Innenstadt in das Naturschutzgebiet Broichbachtal. Ihr passiert zunächst den Seehof und den Kahnweiher und umrundet den Stauweiher linksseitig, bis der Weg in ein Waldstück führt. Quer durch das Waldstück geht es bis Noppenberg, einem Ortsteil von Herzogenrath. An der Kreuzung Römergasse/Am Erlenbruch geht es weiter entlang der Angelteiche Richtung Alsdorf Zopp. Ihr passiert eine Kläranlage und einen Parkplatz und gelangt schließlich bis zu einer Unterführung, mit deren Hilfe ihr die B57 kreuzt und direkt im Alsdorfer Weiher seid. Hier könnt ihr die Tiere und anderes genießen.
Auf dem Rückweg lohnt sich ein Abstecher zum Schloss Ottenfeld (privat). Auf der beeindruckenden Ottenfelder Allee geht es weiter. An deren Ende kann man wahrleise wieder den bekannten Weg durch Noppenberg (Rechts) einschlagen oder alternativ südlich des Broichbachs durch den Krahnenbusch und durch Ruif vorbei am linksliegenden Schulzentrum entlang gehen, so dass man wieder am Herzogenrather Weiher auskommt.